Chamerstrasse 44, 6331 Hünenberg
+41 415 11 10 20

8 TIPPS FÜR ERFOLGREICHES AFFILIATE MARKETING ALS ADVERTISER

Bill Gates hat einmal gesagt: „Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen oder man geht unter.“ Falls Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen online vertreiben, haben Sie mit diesem Grundsatz sicher schon in der einen oder anderen Form Erfahrungen gemacht. Selbst wenn Sie ein überragendes Produkt zu guten Preisen anbieten, kann es Ihnen passieren, dass Sie sich auf Ihrer Website ein wenig einsam fühlen. Möglicherweise entsteht in Ihnen der Wunsch, sich mit einem Partner zu verbinden. Genau das versteht man unter Affiliate Marketing.

Affiliate Marketing: Ein altes Prinzip in modernem Gewand

Das Grundprinzip ist denkbar einfach und wurde vermutlich schon immer eingesetzt. Lange bevor das Internet den Handel und die Vertriebswege auf den Kopf gestellt hat, haben Verkäufer Provisionen bezahlt, wenn ihnen jemand Kunden gebracht hat. Heute kooperieren Shopbetreiber, sogenannte Advertiser, mit professionellen Werbepartnern, die man Affiliates oder Publisher nennt. Diese binden auf ihren Websites Werbe- oder Verkaufsanzeigen des Händlers ein und erhalten, je nach Vergütungsmodell, Provisionen für Klicks, Leads oder Verkäufen. Das Performance-Prinzip garantiert, dass das Werbebudget nicht fehlinvestiert wird. Trotzdem ist Affiliate Marketing kein Selbstläufer! Der Aufbau eines effizienten Partnerprogramms erfordert Zeit und Know-how. Die folgenden 8 Tipps helfen Ihnen dabei, mit dieser Marketing-Strategie nachhaltigen Erfolg zu haben und typische Fehler zu vermeiden.

1. Finden Sie das richtige Affiliate-Netzwerk

Gerade für kleinere Advertiser ist es sinnvoll, bestehende Affiliate-Netzwerke zu nutzen. Diese Netzwerke verfügen über einen Publisher-Pool und sorgen darüber hinaus für einen reibungslosen Auflauf der Kooperation. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Kriterien beachten:

  • Das Netzwerk soll möglichst genau zu Ihrer Zielgruppe passen.
  • Die Geschäftsmodelle sollten transparent sein.
  • Eine Auswahl verschiedener Geschäftsmodelle ist nützlich.
  • Setup-Gebühren sind ein Kostentreiber – vermeiden Sie sie daher, wenn Ihr Werbebudget gering ist.

2. Wählen Sie zielgruppenspezifische Publisher

Bei der Auswahl Ihrer Publisher ist es nicht empfehlenswert, nach dem Giesskannenprinzip vorzugehen. Konzentrieren Sie sich lieber auf wenige Vertriebspartner, die exakt Ihre Zielgruppe ansprechen – dazu müssen Sie Ihre Zielgruppe natürlich kennen. Als Einsteiger ist es oft gar nicht so leicht, an passende Publisher heranzukommen. Nutzen Sie zur Suche nicht nur das Affiliate-Netzwerk, sondern möglichst viele verschiedene Kanäle. Setzen Sie auf Ihrer Website Links zu Ihrem Partnerprogramm, berichten Sie darüber auf Social Media-Plattformen und halten Sie auch auf Messen oder Veranstaltungen Ausschau nach geeigneten Affiliates.

3. Finden Sie das richtige Vergütungsmodell

Pay Per Click, Pay Per Lead, Pay Per Sale oder gar Lifetime-Vergütung? Welches Modell das Richtige ist, hängt von Ihren Zielen ab. So können beispielsweise frisch gestartete Unternehmen davon profitieren, wenn ihre Produkte rasch im Netz bekannt werden – Pay Per Click ist also durchaus angemessen. Haben Sie kein Werbebudget zu verschenken, dann wählen Sie lieber Pay Per Sale.

4. Nutzen Sie verschiedene Publisher-Modelle

Affiliate Marketing ist ein Sammelbegriff für verschiedene Geschäftsmodelle. Berücksichtigen Sie nicht nur typische Themen-Websites mit Werbebannern, sondern denken Sie auch an Preisvergleichs- und Testportale, Gutscheinanbieter, E-Mail-Publisher oder Fachblogs. Sie sind sich nicht sicher, ob das Publisher-Modell taugt? Viele Affiliates lassen sich auch auf eine ein- bis zweimonatige Testphase ein.

5. Halten Sie Kontakt zu Ihren Publishern

Jede Partnerschaft will gepflegt werden. Das gilt auch für deine Online-Vertriebspartner. Motivieren Sie sie, indem Sie sie regelmässig mit Informationen versorgen, neue Produkte oder Aktionen ankündigen und sie über zusätzliche Verdienstmöglichkeiten informieren. Banal, aber nicht unwichtig: Beantworten Sie ihre E-Mails in angemessener Zeit! Auch ein persönliches Gespräch kann die Beziehung enorm verbessern und viele lukrative Ideen generieren. Nutzen Sie daher Events oder Branchenveranstaltungen, um wichtige Publisher persönlich kennenzulernen. 

6. Achten Sie auf die richtigen Werbemittel

Sie sollten Ihre Publishern regelmässig neue Werbemittel zur Verfügung stellen. Dazu zählen nicht nur Banner und Logos, sondern auch Textlinks, Bilder oder Gutscheincodes. Denken Sie daran, dass der Anteil des Mobile Traffics immer höher wird und stellen Sie daher sicher, dass Ihre Werbemittel auch von mobilen Geräten unterstützt werden. Vergessen Sie ausserdem Incentives und Call-to-Actions nicht. Pauschal-Gutscheine für Neukunden können beispielsweise die Conversion Rate enorm erhöhen.

7. Optimieren Sie Ihren Online-Vertrieb

Das beste Affiliate Marketing ist nutzlos, wenn Ihr Online-Verkauf technisch und logistisch nicht durchdacht ist. Verärgere Sie Kunden nicht durch umständliche Bestellprozesse. Werbemittel sollten zudem niemals auf die Startseite Ihres Shops verlinkt sein, sondern möglichst exakt zu dem Produkt oder Angebot.

8. Controlling ist wichtig

Wie in jeder Partnerschaft können auch beim Affiliate Marketing Betrugsversuche vorkommen. Ihr Affiliate-Netzwerk sollte Sie dabei unterstützen, schwarze Schafe zu identifizieren. Verdächtig sind beispielsweise zu hohe oder niedrige Conversion Rates, aber auch Publisher, die mit wenig Traffic auffällig viele Sales oder Leads generieren.

Um eine Win-Win-Situation zu kreieren, sollten Sie also möglichst massgeschneiderte Partnerprogramme erstellen und diese laufend weiterentwickeln und optimieren. Das kann durchaus Zeit und Hingabe erfordern. Haben Sie weitere Tipps, um mit Affiliate Marketing online durchzustarten? Teilen Sie sie mit uns und unseren Lesern!

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Online Marketing?

10. Januar 2017

Leave a reply


Moritz dwb AG die wanderbienen

Kerstin Gärtner Senior Geomarketing Consultant
Kontaktieren Sie unsere Spezialistin.
+41 41 511 10 17

Peter Hartmann Inhaber
Kontaktieren Sie unseren Spezialisten.
+41 41 511 10 15

Christiane C. Okonek Senior Data Scientist
Kontaktieren Sie unsere Spezialistin.
+41 41 511 10 12

Simon Wiesmann Data Scientist
Kontaktieren Sie unseren Spezialisten.
+41 41 511 10 19

Patrick Grütter Data Scientist
Kontaktieren Sie unseren Spezialisten.
+41 41 511 10 14

Patricia Feubli Senior Data Scientist
Kontaktieren Sie unsere Spezialistin.
+41 41 511 10 16