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MARKETING AUTOMATION MAL GÜNSTIG ‒ MAUTIC!

Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter für Marketing Automation. Der Fokus dieser Tools ist Marketing-Aktivitäten zu automatisieren, um mehr Leads in Kunden zu verwandeln. Neben den bekannten Platzhirschen wie HubSpot, Marketo oder Evalanche gibt es seit ein paar Jahren die kostenlose Alternative Mauticwelche wir hier im Detail vorstellen:

Wieso ist Mautic kostenlos?

Die digital Marketing Software von Mautic ist Open Source, steht unter der GNU-Lizenz und kann daher kostenlos und ohne Einschränkungen heruntergeladen werden. Zusätzlich vertreibt Mautic die Software auch als Cloud-Lösung. Wer also Mautic nicht auf einem eigenen Server installieren will, muss Geld in die Hand nehmen.

Übrigens: Mautic bietet auch ein Gratis-Cloud-Paket an. Hier gibt es allerdings einige Einschränkungen, beispielsweise dürfen 5’000 Kontakte nicht überschritten werden.

Dieselbe Strategie wird schon seit längerem erfolgreich von der Firma Automattic verwendet, welche WordPress entwickelt und vertreibt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich WordPress zum verbreitetsten CMS im Internet entwickelt hätte, wäre es nicht Open Source. Immerhin setzen im Jahr 2017 27% aller Internetseiten WordPress ein.

Features und Möglichkeiten

Mautic bietet alles, was von einem modernen Marketing-Automation-Tool erwartet werden darf! Kontakte werden gespeichert, deren Interaktionen mit der Website werden aufgezeichnet und sie können automatisch kontaktiert werden.

Zur Kontaktaufnahme gibt es nicht nur Möglichkeiten für E-Mail Marketing, sondern auch SMS (aktuell nur durch Twilio-Integration) oder Push-Notifications genutzt werden.

Auf bestimmten Aktivitäten lassen sich zudem Werte definieren, welche dann ein Leadscoring ermöglichen. Nutzer, welche mehr als 10 Seiten der Website und ein Video angeschaut haben, sind schliesslich potentiell mehr wert, als diejenigen, die nur 2 Seiten angeschaut haben und danach die Seite bereits verlassen haben.

Auf Basis des Leadscorings oder anderen Metriken lassen sich dann Segmente bilden, welche für Auswertungen oder Kampagnen genutzt werden können.

Integrationsmöglichkeiten für Mautic

Mautic bietet zahlreiche Integrationen an. Darunter fallen viele verbreitete Tools wie SalesForce, WordPress oder Gmail.

Zwei Integrationen sollten jedoch besonders beachtet werden: Zapier und ifttt. Diese beiden Anbieter ermöglichen es Mautic mit einer sehr grossen Anzahl weiterer Tools zu verbinden und Regelwerke zu erstellen, welche automatisierte Abläufe durch wenige Mausklicks erstellbar machen. Um diese Services vollumfänglich nutzen zu können, fallen allerdings in den meisten Fällen weitere Kosten an.

Besonderheiten & Vorteile von Mautic

Vollständige Datenhoheit

Durch die Installation auf einem eigenen Server-System lassen sich die Nutzerdaten vollständig kontrollieren. Vor allem bei den aktuellen Marktführern im Bereich CRM oder Marketing-Automation hat man in den seltensten Fällen Einfluss darüber, wo und wie Daten gespeichert werden. Daher kann es definitiv von Vorteil sein und mehr Sicherheit bringen, wenn die Daten im eigenen Land auf einem eigenen Server gespeichert werden und damit Datenschutzstandards aufrecht erhalten werden.

Vollständige Anpassbarkeit

Wie üblich bei Open Source Software lässt sich Mautic vollständig anpassen. Theoretisch sind hier keine Grenzen gesetzt, Mautic wurde in der verbreiteten Programmiersprache PHP entwickelt und wer diese beherrscht, kann das Tool beliebig anpassen.

Nachteile von Mautic

Versteckte Kosten

Häufig ergeben sich versteckte Kosten. Mautic ist beispielsweise in der Lage E-Mails vom eigenen Server zu versenden, allerdings ist dies nicht zu empfehlen, weil es dazu führen wird, dass einige E-Mails im Spam-Ordner landen werden. So muss/sollte also ein weiteres Tool zum Versand von E-Mails genutzt werden. Empfehlenswerte Anbieter wären z.B. SendGrid oder Mailgun, welche sich zwar problemlos integrieren lassen, aber ab bestimmten Limits auch Geld kosten. Zudem wird auch das Hosting für Mautic Geld kosten und vor allem Aufwand verursachen. Sicherlich bleibt Mautic in fast allen Fällen immer noch günstiger als andere Anbieter, aber der Einsatz wird sicherlich nicht gratis sein.

Nutzerfreundlichkeit

Einige Funktionen sich noch nicht so sehr ausgereift und einfach wie bei anderen Anbietern. Häufig beschweren sich Nutzer beispielsweise über den Editor zur Erstellung/Bearbeitung von Landing pages. Bei anderen Anbietern lässt sich meist per Drag & Drop deutlich mehr erreichen als mit Mautic. Online Marketer kennen oft nur Grundlagen in HTML und stossen damit häufig an ihre Grenzen bei Mautic. Das Tool ist für technisch versierte Nutzer also deutlich einfacher und mächtiger, wobei sich die Frage stellt, ob diese tatsächlich die richtige Zielgruppe darstellen.

Fazit

Ob sich Mautic als Alternative zu den etablierten kostenpflichtigen Lösungen anbietet, hängt von den Anforderungen ab und muss im Einzelfall evaluiert werden. Mautic entwickelt sich kontinuierlich weiter und es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Software in Zukunft entwickeln wird. Ein derartig riesiger Marktanteil wie bei WordPress wird nur sehr unwahrscheinlich möglich sein, aber das Konzept eines Open Source Marketing Automation Tools ist definitiv interessant.

20. November 2017

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