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STORYTELLING LEICHT GEMACHT – EINFACH BESSERE GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Sie bewegen uns innerlich, sie bringen uns zum Lachen oder Weinen, sie berühren unser Herz und fesseln unseren Verstand: wirklich gute, mitreissende Geschichten. Stehen Produkte, Marken oder Unternehmen im Zentrum dieser Geschichten, dann sprechen wir von Storytelling-Marketing. Im Grunde ist Storytelling in Werbung und Verkauf nicht neu. Doch erst verschiedene Online-Dienste erlauben es, Inhalte multimedial und interaktiv zu kommunizieren und zu verbreiten. Dadurch eröffnen sich für das Storytelling-Marketing viele spannende Möglichkeiten.

Werden Sie daher zum Geschichtenerzähler! Denn wenn Sie aus der Informationsflut des Internets herausstechen wollen, brauchen Sie richtig gute Ideen – langweilige Inhalte werden von niemand gelesen, geschweige denn geliked oder geteilt. Klingt schwierig? Ist es nicht, wenn Sie einige einfache Grundsätze befolgen. Denn warum wir Geschichten lieben und auch, was eine gute Story ausmacht, all das hat mit der Funktionsweise unseres Gehirns zu tun. Wenn Sie wissen, warum Storytelling funktioniert, wird es Ihnen auch leichter fallen, eine überzeugende Story zu kreieren. Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren und lernen Sie, Kunden zu fesseln!

Warum Storytelling Ihren Kunden gefällt

Tagtäglich prasselt eine Flut an Informationen auf uns ein und unser Gehirn ist daher gezwungen zu selektieren. Welche Inhalte hängen bleiben und wann wir auf Durchzug schalten, das hängt von verschiedenen Kriterien ab:

  • Kopfkino: Unser Gehirn denkt in Bildern. Das trockene Daten, Fakten und Zahlen schwer zu behalten sind, ist Ihnen sicher noch aus Ihrer Schulzeit vertraut. Ganz anders ist es dagegen, wenn Sie im Kino einen spannenden Blockbuster sehen.
  • Emotionen: Gefühle sind das Vehikel, um Informationen zuverlässig ins Herz und von dort in die Köpfe Ihrer Kunden zu manövrieren. Auch dieses Prinzip ist Ihnen von erfolgreichen Blockbustern sicher vertraut.
  • Neuigkeitswert: Bekanntes ist langweilig, Überraschungen und Pointen dagegen lassen uns aufhorchen und wecken Aufmerksamkeit.
  • Verständliche Inhalte: Zu komplex darf es dabei allerdings auch nicht werden. Unser Gehirn bevorzugt handliche Informationspakete.

Was daraus folgt: Richtig gute Geschichten holen Ihre Kunden bei ihren eigenen Wünschen und emotionalen Bedürfnissen ab. Sie sind nicht alltäglich, sondern in irgendeiner Weise aussergewöhnlich oder verblüffend. Sie haben einen konkreten Nutzen – sei es, dass sie gute Unterhaltung bieten oder eine Lösung für ein dringendes Problem versprechen. Und nicht zuletzt sind sie verständlich und besitzen einen „roten Faden“.

8 Tipps für erfolgreiches Storytelling-Marketing

Und wie gelingt es Ihnen, solche Geschichten zu kreieren? Dafür gibt es einige Grundregeln. Natürlich braucht es auch eine Portion Kreativität, um eine gute Story zu entwickeln. Die folgenden Tipps können Ihnen dabei als Anregung dienen:

  • Stellen Sie Menschen, nicht Dinge in den Mittelpunkt! Vermeiden Sie es, zu produktlastig zu erzählen, spannende Geschichten handeln von Menschen und von deren Gefühlen. Am besten von Ihren Kunden selbst, aber auch Geschichten über Firmengründer können funktionieren.
  • Holen Sie Kunden bei ihren Problemen ab! Das setzt natürlich voraus, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Nur dann können Sie diese auf Augenhöhe ansprechen und empathisch auf ihre Bedürfnisse eingehen. Wir alle schätzen es, verstanden zu werden: Dadurch erzeugen Sie einen „Sog“, mit dem Sie Ihre Kunden in die Geschichte hineinziehen.
  • Erzeugen Sie positive Emotionen! Menschen bevorzugen positive Geschichten, die ein Happy End besitzen. Gutes Storytelling befriedigt dieses emotionale Bedürfnis und ruft positive Assoziationen hervor.
  • Sprechen Sie auch den Verstand an! Eine gute Geschichte soll nicht nur unterhalten, sondern auch neue – möglichst überraschende – Erkenntnisse vermitteln.
  • Erzeugen Sie einen Spannungsbogen! Gute Geschichten besitzen immer eine bestimmte Komposition, eine Dramaturgie, die für Spannung sorgt. Es gibt eine Hauptperson, mit der sich Ihr Publikum identifizieren kann. Diese Hauptperson steht vor einem Problem, das Ihrem Publikum vertraut ist, und sie sucht nach einem Weg, das Problem zu überwinden. Die Lösung schliesslich ist möglichst ungewöhnlich oder verblüffend – im besten Fall handelt es sich um eine Pointe wie bei einem guten Witz.
  • Erschaffen Sie Helden! Wir alle lieben Heldengeschichten – auch hier können Sie sich gute Blockbuster zum Vorbild nehmen. Helden sind charismatisch, sie sind Identifikationsfiguren und Sympathieträger. Sie können Ihre Kunden zu Helden machen – und Ihr Produkt oder Ihre Marke zu Verbündeten. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Produkte oder Unternehmen zu Helden stilisieren – das könnte arrogant wirken.
  • Bleiben Sie authentisch! Ihre Geschichte müssen zu Ihrer Marke passen und glaubwürdig sein, sie soll nicht „konstruiert“ wirken. Hören Sie sich daher um, was Ihre Kunden oder Ihre Mitarbeiter zu sagen haben.
  • Fordern Sie zur Interaktion auf! Regen Sie Ihr Publikum dazu an, ein Video weiterzuverbreiten, Informationsmaterial anzufordern oder seine Erfahrungen mitzuteilen.

Moderne Helden braucht das Internet

Machen Sie sich also die Anziehungskraft wirklich guter Geschichten zunutze! Verblüffen Sie Ihre Kunden, bringen Sie sie zum Lachen, schaffen Sie menschliche Berührungspunkte. Nur so gelingt es Ihnen, aus der täglichen digitalen Informationsflut herauszustechen und nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Zugleich machen Sie Ihre Marke unverwechselbar.
Haben Sie schon Erfahrungen mit Storytelling-Marketing gesammelt? Dann lassen Sie uns und unsere Leser daran teilhaben! Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Anregungen oder Tipps über die Kommentarfunktion mit uns teilen.

22. Juni 2017

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